Mit Brilliant Classics und Piano Classics brachte der niederländische Pianist und Labelgründer frischen Wind in die Musiklandschaft.
Richard Lorber (Hg.)
Der Ruhm begann einst mit Bach – heute lockt die Musikstadt Leipzig mit ihrer Festival-Vielfalt Stars und Publikum aus aller Welt.
Wie, bitte schön, soll man die berühmte Wiener Volksoper reloaden, wenn der GMD sich raushält und man zuvor nur wenig ‚leichte Muse‘ gemacht ha[…]
Seit 1989 hat sich das grenzüberschreitende Bodenseefestival zum größten und zugleich bedeutendsten Kulturfestival in der Vierländerregion (Deutsc[…]
Benjamin Bernheim, Tenor-Star aus Frankreich, glaubt, dass Sänger früherer Generationen „viel ‚sexueller‘“ sangen, „als man sich das heute[…]
Ralph Benatzkys „Meine Schwester und ich“ verfügt über einen der schlimmsten Ohrwürmer der Operettengeschichte: „Mein Mädel ist nur eine Ver[…]
Von Harnoncourt über Gardiner und Jacobs bis Christie: All diese Dirigenten sind nicht nur in der Vokal- und Orchestermusik aktiv, sondern unterziehe[…]
Seit der Rückverwandlung des Theaters an der Wien in ein Opernhaus hat sich der Wiener Musical-Markt regionalisiert – und leicht provinzialisiert. […]
Antwerpen ist eine alte Maler-, Diamanten-, Hafen- und Handelsstadt. Sie hat aber für ihre Größe auch viel Musik, Tanz und Drama zu bieten.
Gehört das „Weihnachtsoratorium“ zum Fest wie der Vogel? Wer Bach liebt, aber Alternativen sucht, findet bei Kantate BWV 63 die helle Freude – mit vier Trompeten.
Quo vadis, historische Aufführungspraxis? Die Barock-Stars wie Minkowski und Savall haben die Abonnements der Konzerthäuser erobert, städtische Sinfonieorchester spielen Mozart mit Natur-Blechbläsern und Lederpaukenschlegeln, als wäre es nie anders gewesen. Wenn es Christian Thielemann nicht gäbe – wir wüssten bald nicht mehr, wie die Sinfonik von Brahms und Bruckner vor 70 Jahren aufgeführt wurde, meint RONDO-Chefredakteur Carsten Hinrichs.
Bei seiner Vorstellung als neuer Chefdirigent des Deutschen Symphonie- Orchesters ist der aus Nord-Ossetien stammende Tugan Sokhiev vor versammelter P[…]
Fünf Passionsmusiken schrieb Johann Sebastian Bach, von denen freilich nur zwei erhalten sind: Monumente der Musikgeschichte. Als wackerm Protestanten ging ihm die Leidensgeschichte Jesu naturgemäß näher zu Herzen als der Auferstehungsjubel, den er in seinem bescheidener daherkommenden Osteroratorium anstimmt. Michael Wersin hörte sich durch den Stapel an Aufnahmen und weiß, welche Interpreten leichtfüßig oder schwerfällig dem Grab entgegeneilen.
Vom großorchestralen Betroffenheitsbarock bis zur puristischen Solobesetzung reichen die höchst vielfältigen und unterschiedlichen Einspielungen dieser tiefgründigsten und monumentalsten aller barocken Passionsvertonungen. Michael Wersin hörte sich durch mehr als 60 Jahre Aufnahmegeschichte und empfiehlt die besten Interpretationen.
Franz Liszt lobte den „Regenbogenduft“ und den „Perlmutterschimmer“, den Mendelssohn in seiner Musik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ heraufbeschwor. Welche Aufnahmen dies am schönsten zu entfachen wissen, verrät Markus Kettner in einem Hörvergleich.
Auf der Internetseite des SWR stehen beide Orchester noch Seit‘ an Seit‘: das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR sowie das SWR Sinfonieorch[…]
Es war 1997, als sich ein weiteres, spektakuläres Kapitel im Katalog des französischen Labels harmonia mundi anbahnte. Und wieder war es die Produze[…]
Wer zum ersten Mal London besucht, der sollte unbedingt einen längeren Abstecher in eine der weltweit spektakulärsten Kathedralen einplanen. Immerhi[…]
Harmonia Mundi HMC 901791
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HMF/Helikon 901690
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naïve/Indigo 937642
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HMF/Helikon HMC 901570
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harmonia mundi HMC 901984
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Harmonia Mundi HMC 901969
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PentaTone/Codaex PTC 5186312
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harmonia mundi HMC 901998
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HMF/Helikon 7 94881 64992 1
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HMF/Helikon HMC 901555
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Pentatone/Codaex PTC 5186366
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Phi/harmonia mundi LPH 006
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harmonie mundi/helikon HMC 801781.82
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Harmonia Mundi France HMC 901920
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harmonia mundi HMC 901976
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PHI/Note 1 LPH 004
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Phi/Note 1 LPH034
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HMF/Harmonia Mundi 901786
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PentaTone/Codaex PTC 5186349
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Phi/Note 1 LPH007
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harmonia mundi HMC 901895.96
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harmonia mundi HMC 901831.32
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HMF/Helikon HMC 901 292
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HMF/Harmonia Mundi 901 771
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harmonia mundi HMC 901921
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φ (Phi)/Note 1 LPH 001
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harmonia mundi HMC 902011
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HMF/Helikon HMC 901687
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harmonia mundi HMC 901857
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harmonia mundi HMC 901972
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Pentatone/Codaex PTC 5186 316
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PHI/Note 1 LPH020
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harmonia mundi HMC 901843
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PHI/Note1 LPH003
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PHI/Note 1 LPH036
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PHI/Note 1 LPH027
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PHI/Note 1 LPH012
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Phi/Note 1 LPH035
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr